Knie, Kniegelenk und Bein
Knie und Bein

Schmerzhaftes Knie & Bein: die sanfte Behandlung zur Schmerzlinderung

Ursachen von Schmerzen an Knie und Bein

Das Kniegelenk ist ein empfindliches System. Knochen, Muskeln, Bandstrukturen und Knorpel können beim Joggen, beim Treppensteigen oder sogar bei einfachem Gehen häufig stechende Beschwerden an der Innenseite verursachen. Manchmal können durch ein Problem des Knie­gelenks auch an ganz anderen Stellen Schmerzen auftreten. Diese schränken die Aktivitäten im beruflichen oder privaten Alltag deutlich ein.

Ihre Ärztin / Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise eine der folgenden Diagnosen für Ihre Symptome gestellt:

• Arthritis (Gelenkentzündung)
  • Schleimbeutelreizung
  • Patella-Sehnenreizung
  • Meniskusschaden

Vielleicht wurde Ihnen zu einer Operation (Arthroskopie) geraten. Eine Operation ist allerdings selten wirklich notwendig, da es sich in vielen Fällen um funktionelle Störungen handelt. Das bedeutet, dass nicht Strukturen operativ entfernt oder gerichtet werden müssen, sondern dass Ihre Beschwerden von einer Bewegungs­störung verursacht werden.

Warum scheitern so viele Therapien bei Knieschmerzen?

Die Ursache für viele Kniebeschwerden liegt in einer Statikveränderung des Beckens. Diese wiederum kann die Folge eines Sturzes oder anderer Verletzungen sein, die oft Jahre zurückliegen und bereits in Ver­gessenheit geraten sind.

Durch die veränderte Statik ist auch die Beweglichkeit des Beckens gestört, was zu einer veränderten Belastung am Kniegelenk führen kann. Auch ein (altes) Umknicktrauma am Fuss kann eine mögliche Ursache sein.

Eine Fehlstatik des Beckens kann nicht nur Veränderungen an den Knien, sondern auch an der Wirbelsäule oder am Fuss bewirken. Diese sogenannten Kompensationsbereiche können dann ebenfalls Schmerzen verursachen. Die Fehlfunktionen der Gelenke und der Wirbelsäule stehen in einem engen Zusammenhang und werden als Ursache-Folge-Kette bezeichnet.

Ihr/e Therapeut/-in untersucht und behandelt diese funktionellen Zusammenhänge im Rahmen der FOI.

Dadurch wird nicht nur die Folge (die Schmerzen im Kniegelenk), sondern auch die Ursache behandelt. So sind positive Behandlungsresultate oft schneller als mit herkömmlichen Therapiekonzepten zu erzielen. Auch ein Gelenkverschleiss muss nicht zwingend Schmerzen verursachen.

Um die Fehlstatik der Wirbelsäule dreht sich alles bei der FOI Therapie zur Behandlung von Rückenschmerzen

Um die Statik der Wirbelsäule dreht sich alles bei der FOI Therapie.

«Schmerzen und Blockierungen treten erst auf, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist zu kompensieren. Mit dem umfassenden Behandlungsansatz der FOI Therapie bringen wir den Körper wieder in sein individuelles Gleichgewicht um Schmerzen und Bewegungsstörungen zu beseitigen.»

Niels Fischer Demuth, FOI Praxis Basel / Liestal

Niels Fischer Demuth

Ihre persönliche Lebenssituation ist entscheidend für eine erfolgreiche Therapie

Für eine nachhaltige Therapie sind unter anderem folgende Einflussfaktoren von grosser Bedeutung:

• Ihre Sitzhaltung am Arbeitsplatz
  • Die Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes
  • Veränderungen am Aufbiss Ihrer Zähne oder Kiefergelenksprobleme
  • Augen und ggf. die Brille
  • Verhalten bezüglich Entspannung und Bewegung
  • Sport und Freizeit
  • Work-Life-Balance

Zudem werden wir bereits vorhandene ärztliche Diagnosen mit Ihnen besprechen und überprüfen, inwiefern diese mit Ihren Knieschmerzen im Zusammenhang stehen. Das ist wichtig, um Ihr Beschwerdebild ganzheitlich zu erfassen.

So gehen wir vor bei der Behandlung

Zu Beginn wird die Wirbelsäule untersucht und dabei die Stellung der Knochen zueinander exakt überprüft. Dieser Statikbefund gibt wichtige Hinweise, welche Störungen für Ihre Knieschmerzen verantwortlich sein könnten. Wir erläutern Ihnen direkt im Anschluss an diesen ersten Befund Ihre gesundheitliche Situation und beantworten gerne Ihre Fragen.

Der Befund dient als Grundlage für die Behandlungsstrategie. Schritt für Schritt wird nun Ihre
Körperstatik korrigiert. Mit dieser Statikkorrektur lässt sich nach den ersten zwei bis drei Behand­lungen die Anzahl der benötigten Therapie­einheiten abschätzen. In vielen Fällen reichen bereits fünf bis sechs Behandlungen. Auch die angrenzenden Gelenke des Knies werden behandelt. In vielen Fällen tritt dadurch eine deutliche Verbesserung ein. Das Knie selbst ist dann das letzte Glied in der Ursache-Folge-Kette das es zu behandeln gilt, um die Knieschmerzen effektiv zu lindern bzw. zu beseitigen.

Im Anschluss an die Therapie kann ein gezieltes Funktionstraining notwendig sein. Auch hier unterstützen wird Sie!

Die Behandlung umfasst drei Elemente:

Die Korrektur der Knochenstellung

Die Verbesserung der dreidimensionalen Bewegungsphysiologie der Gelenke

Die Regulation des Muskeltonus

Die Vorteile der FOI Therapie:

Schneller und effektiver Befund

Sanfte Behandlungstechniken

Gezielte Behandlungsstrategie

Keine Kontraindikationen

Schmerzfreie Behandlung

Leicht zu erstellende Behandlungsprognose

Gute Behandlungsresultate und Schmerzlinderung in kurzer Zeit

Tipps nach der Behandlung:

Ihre Mitarbeit ist auch nach der Behandlung gefragt.
Denn wichtig ist nach der Therapie, dass auch Sie sich für Ihre Vitalität einsetzen!

• Ein Spaziergang von etwa 15 Minuten nach der Therapie ist äusserst wichtig.
  • Belastende Sportarten, Übungen oder Gymnastik sind in der Korrekturphase zu unterlassen.
  • Spaziergänge oder Nordic Walking sind sehr hilfreich.
  • Auf belastende Tätigkeiten, wie schweres Heben oder Staubsaugen, sollte nach der Behandlung für zwei bis drei Tage verzichtet werden.
  • Nach der Korrekturphase kann ein gezieltes Training notwendig sein. Wir zeigen Ihnen gerne die für Sie wichtigen Übungen.
Das FOI Experten-Team

Fachpraxis für Wirbelsäulen- und Gelenktherapie in Basel / Liestal

Das FOI Team ist in einer Vielzahl Therapieverfahren ausgebildet. Unsere Therapeuten sind gelernte Heilpraktierinnen und Physiotherapeuten mit zusätzlichen Ausbildungen u.a. in Struktureller Osteopathie nach Dr. Ackermann, Funktioneller Orthonomie und Integration (FOI), sowie weiteren Fortbildungen in der Osteopathie. Das ganze FOI Team steht Ihnen mit Expertenwissen zur Seite. Der Austausch im gesamten Team ist uns ein besonderes Anliegen, sodass wir Ihnen das bestmögliche Ergebnis bieten können.

Haben Sie Fragen?

Sprechen Sie uns an für ein unverbindliches Beratungsgespräch oder lesen Sie mehr zur FOI Therapie.

Die FOI Therapie in unserer Praxis in Basel: sanfte Behandlung von Schmerzen in der Manuellen Medizin

Die Anwendungsgebiete im Überblick:

Ellenbogen und Arm

Arm & Ellenbogen

Fuss und Fussgelenk

Fuss & Fussgelenk

Zufriedene Kunden machen uns immer wieder glücklich:

Positive Erfahrungen mit der FOI Therapie zur Behandlung von Schmerzen am Knie oder Bein

Michele Dakner: Unklare Beinschmerzen

FOI und meine Erfahrungen

Es sind nun ca. vier Jahre her, wo mich zunehmend Schmerzen in beiden Beinen begleiten. Anfangs spürte ich sie am Ende eines Tages, mit der Zeit jedoch schon am Morgen beim aufstehen. Kaum war ich auf den Beinen, begann der Schmerz in der Knieregion und strahlte aus zu den Füssen runter. Ich hatte nach kurzer Zeit das Gefühl, meine Waden würden explodieren und ich schiebe beim Gehen Blei vor mich hin. Wenn ich in die Knie ging, brannten die Unterschenkel wie Feuer. Das gehen, stehen und sogar sitzen wurde unerträglich. Ich rannte jahrelang zwischen Arzt und Krankenhaus hin und her, von Cranio Sacrale Therapie, Atlas richten, Dorn, Lymphdrainage, Blutuntersuchungen, Röntgen, Ultraschall bis zu weiteren x Möglichkeiten. Ohne Erfolg! Die Schmerzen wurden stetig schlimmer. Ich konnte nicht mehr joggen gehen und der Sport wurde mehr zur Qual als Wahl. Dann wurde mir Niels Fischer, ein FOI Therapeut in Basel empfohlen. Seine Therapie und FOI Behandlungen könnten mir helfen, meinte ein guter Freund von mir. Auch er habe erstaunlich positive Ergebnisse davontragen dürfen, was meine Skepsis die ich mittlerweile allen noch übrigen Möglichkeiten gegenüber bekommen hatte, schlichtete. So bekam ich einen Termin bei Herrn Fischer. Ich habe dennoch nicht viel erwartet. Aber was ich nach nur einer Behandlung erfahren durfte, haute mich wortwörtlich aus den Socken!! Und das nicht nur wegen einem mir nicht mehr bekannten und leichten Gehgefühl, sondern weil ich es schlichtweg nicht für möglich hielt, dass diese eine, sehr spezielle Behandlung solche «Wunder» bewirkte. Ich nenne es wahrhaftig ein Wunder, da ich es heute noch kaum glauben kann. Ich hatte nach der ersten Behandlung zunehmend gute und unbeschwerte Tage und auffallend weniger Schmerzen in beiden Beinen! Nur ab und an hatte ich einen Rückfall, wie ich es heute zu nennen wage. Ich ging nach zwei Wochen ein weiteres Mal zur Behandlung und habe mittlerweile, ca einen Monat später, sogar einen Umzug mit schweren Kisten tragen und hin- und herlaufen

Roland Handschin: Rückenoperation, Ausstrahlung im Bein

Nach ½-jähriger Physiotherapie + einer Cortisonspritze haben meine Schmerzen im Rücken abgenommen. Doch das Kribbeln im rechten Bein war permanent da. Es wurde mir zu einer Rückenoperation empfohlen.

Mit dieser Ausgangslage bin ich zur FOI gekommen.

Bereits nach der 2. Behandlung hat das Kribbeln im rechten Bein massiv abgenommen.

Nach der 4. Behandlung ist das Kribbeln verschwunden.

Ich kann das FOI Team in Basel mit ihrer Methode bestens empfehlen.

Danke für die Hilfe
Roland Handschin

Neues aus unserem Blog zum Knie und Bein: